1992 Gründung des Unternehmens durch Bernhard A. Sachse.
In den folgenden Jahren konzentrierten wir uns auf den Handel von Sägerestholzprodukten.
1997 Der erste Lehrling tritt seinen Dienst als Auszubildender zum Groß- u. Außenhandelskaufmann an.
1999 Haben wir als erstes Unternehmen einen TÜV- geprüften Fallschutzbelag unter dem geschützten Namen „Ökoplay“ aus Nadelholzrinde auf den deutschen Markt gebracht. Später folgte unser Colourplay, ein Fallschutzbelag aus Hackschnitzeln.
Kauf des Betriebsgeländes in Wesel mit ca. 1.900 m² Hallen, 500 m² Büros und 7.500 m² Freifäche.
2001 Aus B.A.S. Baustoffhandel Wesel wird die B.A.S. Handelsgesellschaft mbH.
2004 Kauf der Anlagentechnik der Firma Woody GmbH in Worms, wodurch die Marktposition im Raum Frankfurt a. Main und im Saarland ausgebaut wurde.
Unser Standort in Worms war zu diesem Zeitpunkt in der Produktionsgesellschaft Recpower GmbH ausgelagert. Hier wurden mit einem Rudnik & Enners Trommelhacker ca. 120.000 m³ Rohrinde zu Rindenmulch sowie 10.000 Tonnen Kappholz zu Hackschnitzeln verarbeitet.
2006 Erweiterung des Tätigkeitfeldes in Richtung Entsorgung und Abfallwirtschaft. Qualifizierung ach § 3 Abs. 1 Nr. 2 TbV, $ 55 KrW-/ AbfG und § 9 Abs. 2 Nr. 3 EfbV.
Durch das erneuerbare Energien Gesetzt (EEG) wurde die Nachfrage nach sogenannten NawaRo-Brennstoffen immer stärker. Aufgrund der engen Kontakte gelang es uns sowohl bei Anfallstellen als auch bei Kraftwerken Fuß zu fassen.
2007 Gründung des firmeneigenen Fuhrparks, um unseren Kunden weiterhin die Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie gewohnt sind.
Erster Transport von LVPs (Gelber Sack) von Sammelstellen zu den Sortieranlagen.
Kauf einer mobilen Siebanlage, um die größer werdende Nachfrage nach Biomasse weiter zu befriedigen.
2008 Zukauf von weiterer Betriebsfläche am Standort Wesel in Form von ca. 5.000 m² Hallenfläche und ca. 8.000 m² Gelände.
2009 Verschmelzung der Recpower GmbH auf die B.A.S. Handelsgesellschaft mbH.
Inbetriebnahme einer 500 kwp Photovoltaikanlage auf den Hallendächern.
Fortbildung im Abfallrecht nach § 11 EfbV und § 6 TgV.
2013 Erschließung neuer Märkte im Sägerestholzbereich für die Pelletindustrie.
Die Versorgung vieler Biomasseheizkraftwerke mit NawaRo-Brennstoffen ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden.
Verlegung des Produktionsstandort von Worms nach Pferdsfeld, Bad Sobernheim, mit 1,6 Hektar Fläche.
2015 Neubau der Produktionshalle.
Umzug von Worms nach Bad Sobernheim ist beendet und die eigene Produktion läuft an.
Vergrößerung unseres Fuhrparks auf 5 Schubboden (Sattelzüge) und 2 Containerzüge.
2016 Unser Unternehmen hat sich mittlerweile auf 18 Mitarbeiter vergrößert.
2017 Unsere Produktionsstätte wird durch eine Trocknungsanlage für Hackschnitzel erweitert. Eine Umweltschonende Lösung um die bei der Produktion entstehende Wärme effizient zu nutzen.
Vergrößerung des Fuhrparks auf 7 Schubboden (Sattelzüge) und 2 Containerzüge.
2018 Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten im süddeutschen Raum durch eigenständige Produktionsstandorte.
2019 EFB-Zertifizierung, wir dürfen uns nun Entsorgungsfachbetrieb nennen.
Einführung des neuen Logos und Nutzung im Sinne eines einheitlichen Corporate Designs
2020 Wir tragen das FSC-Warenzeichen für den Handel mit Holzhackschnitzeln.
2022 Das Team Specht wächst und wächst. Wir zählen 30 Mitarbeiter in unserem Unternehmen und sind ab sofort ENplus-zertifizierter Händler für Pellets.
Inbetriebnahme einer eigenen Ladestation für E-Autos am Standort Wesel
Wir tragen das PEFC-Zertifikat für den Handel mit Restholz
2023 Unser Fuhrpark vergrößert sich auf 16 Fahrzeuge. Wir begrüßen einen weiteren Mercedes Actros und einen Volvo in unserer Flotte.
Als eines der ersten Unternehmen tragen wir das SURE-EU-Zertifikat